IDAA: Internationale Vereinigung Diabetischer Sportler



Medizinische Fragen - Ansprechpartner

Ulrike Thurm
Berlin

Beruf
Sportlehrerin, Diabetesberaterin

Kontakt
E-Mail: thurm(at)idaa.de
Telefon: +49 30 42808068

Über meinen Sport
Ich bin eine typische Sportlehrerin: Ich mache ganz viel, aber nichts so richtig professionell. Ich spiele Fußball in der Landesliga (rechte Verteidigerin), laufe Marathon, tauche, fahre Rad (auch gerne längere Strecken), spiele Tennis, kann manchmal unfallfrei auf Inline-Skates stehen und bin Diabetesberaterin mit dem Schwerpunkt "Diabetes und Sport".
Vor fast 20 Jahren habe ich IDAA in Deutschland gegründet, bin Mitglied im internationalen Vorstand der DESA und habe deshalb unglaublich viel Spaß daran, an besonders spannenden Therapieanpassungsproblemen beim Sport rumzutüftlen.
Also, wer diesbezüglich ein Problem für mich hat.....

Mein Diabetes
Seit über 22 Jahren begeisterte Insulinpumpenträgerin

Dr. Bernhard Gehr
Traunstein

Beruf
Arzt

Kontakt
gehr(at)idaa.de

Über mich
Gemeinsam mit Ulrike Thurm habe ich die "Diabetes- und Sportfibel" (Kirchheim Verlag) geschrieben.

Sportarten
Radfahren, Bergsteigen, Skitouren, Schlittenfahren, Kinderwagenschieben

Webseite
Diabetes und Sportfibel bei amazon »

Sabine Marx
Solingen

Beruf
Ärztin, Fachärtzin für Innere Medizin, Diabetologie und Sportmedizin

Kontakt
marx(at)idaa.de

Sportarten
Ausgeübte Sportarten: Triathlon, (Ex)Marathon, jetzt Halbmarathon, Radmarathons, Skilanglauf.
Gelgentlich Wettkämpfe: Kurzdistanz Triathlon, 10km, gelegentlich Halbmarathon, Radmarathons und 20km Skilanglaufwetbewerbe.
Betreibe den Sport allerdings nicht mehr so intensiv wie früher, trainiere allerdings noch genauso chaotisch nach dem Motto: Hab ich Lust was zu machen und wenn ja, wird das Was-kommt-heute einfach aus dem Bauch raus und nach Wetter entschieden, da ich mit dem Versuch von diversen Trainingsplänen immer auf die Nase gefallen bin. Die Pläne sind meist nur für eine Sportart geschrieben und nur für "Sesselarbeiter von 8-16 Uhr mit regelmäßiger Mittagspause".

weitere Sportarten
gelegentlich  Inlineskaten

Diabetes
Bei mir ist kein Diabetes vorhanden, habe jedoch fast jeden Tag damit zu tun, denn ich arbeite im Diabetes-Zentrum in Haan, einige der wenigen Kliniken, die in Deutschland in der Form übrig geblieben sind, spezialisiert auf Diabetes in allen Formen.  Wir haben eine Vollzeit arbeitenden Sportlehrer, der unsere Patienten sowohl theoretisch als auch praktisch auf Sport vorbereitet und motiviert, mit diesem zusammen haben wir eine Sportgruppe für Typ 2-Diabetiker auf die Füße gestellt, die erfolgreich arbeitet.