Welche Insulinpumpe statt Animas vibe?

Hallo,
bei mir steht demnächst eine neue Insulinpumpenversorgung an. Leider muss ich mich von der Animas vibe verabschieden, mit der ich über Jahre gute Erfahrungen gesammelt habe. Welche Alternativen gibt es für sporttreibende Typ1-Diabetiker mit sehr niedriger Basalrate?
Ich nutze zusätzlich das Freestyle libre.
Danke für eure Tipps!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

15 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Andreas

Hallo Wiebke,

auch ich bin nicht mehr “vibe” … 🙁
Und wüsste auch nicht recht, für welche Insulinpumpe ich mich entscheiden würde. Medtronic kommt mir persönlich nicht ins Haus, weil ich das CGM für zu unzuverlässig halte – die Lieferschwierigkeiten einmal außen vor.
Die Pumpe, die ich cool fände, die t:slim mit G5-Integration, gibt es nicht auf dem deutschen Markt:
https://www.tandemdiabetes.com/products/t-slim-x2-insulin-pump
Was mache ich zurzeit, ich habe eine Spirit Combo, die gerade ein kleiner Kreis als Closed Loop Pumpe testet, weil über Bluetooth die App AAPS (Android Artificial Pancreas System) mit ihr kommuniziert. Bald wird die Software sicherlich auch einem größeren Kreis zur Verfügung stehen – wenn man bereit ist, dies als Do it your self Lösung zu betreiben. Bei mir sieht es zurzeit also so aus:
Handy mit xDrip+ verbindet sich mit Dexcom G5, sendet die Daten an AAPS, und looped die Combo – wobei AAPS auch ohne Loop-Funktion als Pumpensteuerung genutzt werden kann — eingedenk des ein oder anderen Bugs, den es noch gibt (nicht abgegebener Bolus, verlorene Bluetooth-Verbindung).
AAPS (hier noch ohne Combo-Integration): https://github.com/MilosKozak/AndroidAPS
xDrip+: https://jamorham.github.io/#xdrip-plus
Und dann sieht das ganze so aus:
http://666kb.com/i/dqh4aca1umiq3ruv4.png
Cool ist halt die gesamte Integration in letztlich eine App, und die Möglichkeit zu loopen – über die ich hier bald mal schreibe, wobei klar sein muss, dass das auch nicht von alleine geht, sondern sehr viel Wissen über den eigenen Diabetes nötig ist, damit das wirklich gut läuft …
Aber ich trauere im Moment der vibe nicht mehr hinterher, habe auch zwei Combos, eine für 80 Euro über ebay Kleinanzeigen gekauft … 😉
Eine Alternative ist eventuell auch die Dana (das ist die Integration schon “öffentlich” und voll funktionsfähig). Sollte die Dana aber stand alone genutzt werden, ist es in meinen Augen keine Alternative, da in ihren Funktionen nicht auf der Höhe der Zeit – es ist halt AAPS, die diese Pumpe technologisch überhaupt diskutabel macht.

Corinna

Hallo Andreas,
Dein Artikel ist superspannend und informativ, lässt mich jedoch mit vielen Fragen zurück:
Ich trage bei dysregulativem Diabetes seit einigen Jahren die Kombination von Animas-Vibe mit Dexcom G4. Jetzt suche ich zwangsweise auch nach Alternativen. Medtronic kommt nicht in Frage (ausprobiert: zu ungenau, massive Allergie auf den Transmitterkunststoff). Besteht irgendwie eine Möglichkeit an die Tandempumpe heran zu kommen? Was würde selbige kosten (falls private Übernahme?), was benötigt man an Zubehör? Welches Insulin ginge? Wie kommt man an die App von wegen Combo? …?
Schon mal vielen lieben Dank für eine eventuelle Antwort,
Corinna

Andreas

Hallo Corinna,

hinsichtlich der Tandem hört man mal das, mal das: Man möchte eine Blume nehmen und an den Blätter zupfen, sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt, sie kommt nicht … Wenn sie kommt, kommt sie vielleicht sogar mit G6, so ist sie jedenfalls hier abgebildet:
https://www.tandemdiabetes.com/products/t-slim-x2-insulin-pump
Insulin sollte jedes gehen, Reservoire müsste man besorgen, die Katheter sind wohl “normale” Luer-Anschlüsse, die bekommt man hier problemlos – soweit ich das richtig weiß.
Vielleicht schreibst Du an den Support und fragst, ob und wann die t:slim nach Deutschland kommt … vielleicht ja auch nach Kathetern?
Liebe Grüße
Andreas

Detlef

Hallo Wiebke, hallo Andreas,
das ist ja was! Da erfährt man eher zufällig, dass Animas und die Vibe Geschichte sind.
Ich trage die Vibe seit fünf Jahren, wobei mein aktuelles Gerät wegen eines Austausches erst 1,5 Jahr alt ist. Will ich mal hoffen, dass Sie noch lange hält und das Zubehör noch länger verfügbar ist. Ich bin nämlich sehr zufrieden. Auch ich habe eine geringe Basalrate (7,0 I.E./d ohne Sport) und habe mehrere Jahre auch das CGM genutzt. Jetzt bin ich auch schon länger beim Libre.
Die aufgezählten Alternativen sind für mich keine:
– MiniMed hat keinen Luer-Lock-Anschluss, was einen Katheter-Wechsel notwendig macht. Da ist man sehr begrenzt.
– Der OmniPod hält doch nur drei Tage. Wenn du auch wenig Insulin brauchst, willst du dann immer 100 Einheiten wegwerfen. Abgesehen von dem Elektroschrott, den man produziert.
– Ypso: Auch hier scheint ein eigenes Katheter-System zu existieren, aber wenigstens kann man sein eigenes Insulin abfüllen.
– Accu-Chek Insight schreibt mir nicht nur den Katheter (kein Luer) sondern auch noch das Insulin vor! Die Spirit Combo scheint moderner zu sein. Klar, wenn jemand Beta-Tester eines Closed-Loop ist, dann Andreas. Will man das? Ich persönlich bin da skeptisch.

Mich interessiert sehr, was andere hier schreiben werden und wofür du, Wiebke, dich entscheiden und welche Erfahrungen du machen wirst.

Detlef

Andreas

Hm. Darf ich Dich noch einmal verunsichern?
— Wenn nicht, dann lies bitte nicht weiter. —



Aber Medtronic liegt hinsichtlich der Messgenauigkeit deutlich hinter Dexcom. Ich kenne Personen, die haben oder hatten eine Medtronic Pumpe – aber dennoch ein Abbott oder Dexcom-System mit CGM parallel genutzt, weil das Medtronic System doch manchmal Mondwerte anzeigte (300er Werte statt 120). Es soll aber besser geworden sein …
Zudem ist all das, was uns das Leben leichter macht (nämlich die tollen Dinge aus dem DIY-Lager, die dem, was derzeit auf dem Markt ist, deutlich überlegen sind!, z. B. Blutzucker-Werte auf der Smartwatch, Sportuhr – auch beim Kraulschwimmen, Nightscout-Integration, Closed Loop) und leichter machen wird, einfach weil hier Diabetiker für Diabetiker entwickeln, basteln, tun, mit Medtronic deutlich schwieriger, wenn nicht gar nicht zu machen.
Außerdem: Kann Medtronic überhaupt wieder liefern??? Da gab es doch enorme Engpässe …

Und die Möglichkeit, zu loopen, die ist schon geil! Hier als kleiner Interesse-Wecker eine Statistik meiner letzten 30 Tage:

Screenshot Statistik xDrip

Und die Combo und die Insight werden auch in Kürze loopbar sein. Wobei die Vor- und Nachteile der Insight dann wieder eine eigene Diskussion wäre.
—-
Ich würde noch ein wenig abwarten. Deine animas funktioniert ja noch – und wenn nicht, schicke ich Dir eine.

Andreas

Bist Du schon aus der Garantie raus? Wenn nicht, dann tausche sie noch. Mir wurde letzten Sommer gesagt, dass Display-Verfärbungen und nachlassender Kontrast ein Tausch-Grund seien … Rufe doch direkt bei animas Deutschland an. 😉

Ulrike

Hallo 🙂
Ich habe seit fast 4 Jahren eine Medtronic. Es hat ein Jahr gedauert bis ich endlich einen neuen Batterriefach Deckel bekommen habe. Ging nur noch mit einem großen Löffel auf. Anrufe haben nichts gebracht, falls man etwas möchte hilft es bei facebook rumzumeckern. Da ich nur so Testweise die Sensoren von denen hatte, war ich kein Kunde, habe keine weiteren bekommen und jetzt die von Dexcom G5. Ich liebe die von Dexcom! Im Vergleich zu Medtronic… Pflaster etc… Ich dachte nach 4 Jahren kann ich eine neue Pumpe beantragen, auf keinen Fall wieder Medtronic, habe mich auf die Animas gefreut wie irre, da wasserdicht etc und jetzt finde ich es nicht verständlich das die zu Medtronic sind. Ich hätte unglaublich gerne eine Animas.

tobi42195

ich nutze auch die Vibe und habe erst letzten Sommer ein Austauschgerät bekommen. So werde ich jetzt noch weiterhin damit therapieren. Im Übrigen habe ich den Libre mit MIAOMIAO gekoppelt und seit drei Tagen damit einen CGM. Bin zufrieden, da das Ding wasserdicht ist und superflach
Gekoppelt habe ich das mit Spike auf meinem iPhone und Apple Watch


Youtube FSL und MIAO

Uuulrike

Danke für eure supertollen Erfahrungen und Tipps. Meine Animas ist grad Freitag Abend spontan ausgefallen. Erst Batteriefehler: Batterie sei leer – obwohl 5 Tage zuvor eine neue Batterie eingesetzt, und ca 15 Minuten später, dann (trotz neuem Batteriewechsel) ins OFF gegangen. Zack: tot.
Animas hat mir dann per Express innerhalb von 5 1/2 Std ne neue schicken koennen. Der Servicemitarbeiter war aber nicht sicher, ob das überhaupt klappen würde.
Meine Frage nun: weiß jemand hi, wann die Tandem in D auf den Markt kommen soll? Und: wird sie G6-kompatibel sein?

Andreas

Eine geplante Markteinführung der Tandem ist mir derzeit nicht bekannt … G6-kompatibel wäre vermutlich nicht das Problem, G5 und G6 benutzen nahezu das gleiche Protokoll (xDrip+ kann daher fast out of the box auch mit dem G6).

Sabine

CGM und Garmin Uhr
Hallo Andreas
ich trage Dexcom G6 und Garmin fenix 6 und habe im neuen Diabetikerjournal deine Auswertung gesehen, sowas wünsche ich mir natürlich auch.
bin schon Marathon und mehrere halbe gelaufen, im Moment schaffe ich aus Zeitgründen leider nur Strecken von 10 km – zwei bis dreimal die Woche, muss corox Training machen, da meine Schulter operiert werden sollte und ich das nicht möchte.

Meine Frage: habe bereits CGM Widget runtergeladen – aber ich glaube – bin kein Computer ASS – ich benötige noch ein Zwischensystem ;-)) habs mit Xdrip+ installed – aber leider keine Kommunikation.

Es wäre für mich ein Traum, die CGM Werte auf der Uhr zu sehen.

evtl. kannst du mir helfen, was ich vergessen habe.

Sportliche Grüße

Sabine

Andreas

Hallo Sabine!
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Erste Frage bzw. Bedingung:
Die xDrip+ App erhält kontinuierlich Blutzucker-Werte …?
Eine Anleitung, wie Du xDrip+ und Dexcom kombinierst findest Du hier:
https://androidaps.readthedocs.io/en/latest/CROWDIN/de/Configuration/xdrip.html

Wenn xDrip+ funktioniert, dann installiere doch das Datafield
xDrip+/Spike Datafield
Dieses sollte out of the box dann Werte anzeigen. Du kannst das so wie Zeit, Strecke, Pace, Herzfrequenz usw. in die Seiten Deiner Garmin Sport Apps einbinden. Einzelne Einstellungsmöglichkeiten findest Du in den Einstellungen der App. Diese erreichst Du in der Garmin Connect Mobile App über
Geräte > fenix 6 > Aktivitäten, Apps und mehr > Datenfelder > xDrip+/Spike Datenfeld > Einstellungen
In den Einstellungen von xDrip+ muss der Webservice aktiviert sein:
Settings > Inter-app settings > xDrip Webservice: enabled / Open Web Service: disabled

Wenn Du zu jeder Tages- und Nachtzeit Werte auf der Uhr sehen willst, dann teste
xDrip+/Spike Watchface
Dieses kannst Du als Standard-Watchface auf Deiner Uhr aktivieren, auch hier erscheinen nach kurzer Zeit Werte. Zusätzliche Einstellungen findest Du in der Garmin Connect Mobile App unter:
Geräte > fenix 6 > Aktivitäten, Apps und mehr > Darstellung > Displaydesigns > xDrip+/Spike Watchface > Einstellungen

Viel Erfolg!
Andreas

15
0
Would love your thoughts, please comment.x
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner