Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Enschede Marathon

23. April

Dabei sein beim ältesten Marathon Westeuropas …

Am 17. Juli 1947 waren es genau 51 Teilnehmer, die beim ersten Enschede-Marathon am Start waren. Damit ist der Enschede-Marathon der älteste Marathon Westeuropas. In den Jahren nach 1947 kamen dann alle zwei Jahren viele der besten Marathonläufer der Welt nach Enschede.

60 Jahre später werden am 23. April 2017 in Enschede bei einem der größten Lauffeste der Niederlande wieder rund 7.000 Läuferinnen und Läufer am Start sein – nicht allein beim Marathon, auch beim Halbmarathon, den 10-km- und 5-km-Läufen und verschiedenen Kids-Läufen. Auch wenn heute immer wieder Topleistungen in Enschede zu sehen sind – der Marathonolympiasieger von London 2012, Stephan Kiprotich, gab z. B. hier ein Jahr zuvor sein Marathondebüt, heute zählen für meisten vor allem das Dabeisein und der Spaß. Denn eines hat sich in 60 Jahren Enschede-Marathon nicht geändert: die große Begeisterung der Niederländer für den Laufsport und den Enschede-Marathon. Ob auf dem Alten Markt in Enschede, in der Ortskernen von Lonneker und Glanerbrug, durch die der Marathon führt, letztlich an jeder Straßenecke, überall feuern die Niederländer die Läuferinnen und Läufer begeistert an.

Das Programm des Enschede-Marathon im Überblick:

  • Marathon – Start: 10 Uhr
  • 10-km-Lauf – Start: 10.20 Uhr
  • Halbmarathon – Start: 12.45 Uhr
  • 5-km-Lauf – Start: 13.15 Uhr

Wer schon ein wenig früher in der deutsch-niederländischen Grenzregion ist, der kann natürlich am Samstag z. B. über den über die Region hinaus bekannten Markt in Enschede schlendern oder auch das Rock- und Popmuseum in Gronau besuchen und auf den Spuren von Udo Lindenberg, der in Gronau geboren wurde und groß geworden ist, wandeln.

Von Gronau ist Enschede und Startbereich der Läufe von wenigen Minuten mit dem Zug zu erreichen.

Weitere Infos und Anmeldungen:
Günter Poggemann
Tel. 02562/991730
E-Mail: gpoggemann@t-online.de

Datum:
23. April

Veranstaltungsort

Enschede
Belgien

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Enschede Marathon"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
wpDiscuz
Ja Nein
%d Bloggern gefällt das:

Bist Du ein Mitglied der IDAA?