Bitte um Tipps für Triathlon

Hallo Zusammen,

Worum gehts: Ich bräuchte paar Tipps für meinen Tegernsee Triathlon am 02.Juli. Es ist mein erster Triathlon und bezüglich des Schwimmens empfinde ich noch etwas unbehagen, besonders weil die 1,5 km im See stattfinden.

Ich habe gestern eine Generalprobe durchgeführt. Das heißt 1,5 km im Regattasee, dann rüber zur Regattastrecke Unterschleißheim und 8 Runden à 5 km mitm Rad, anschließend 2 Runden gelaufen allerdings bei 7km abebrochen wegen Knieproblem. (Altlast von einem 24 Stunden Wandern).

Hab seit einer Woche die 640 G aber ohne Sensor. Aber FGM. Bin ohne Pumpe geschwommen.

Aber ist das beim Triathlon so ne gute Idee, die Pumpe beim Rad zu lassen? Wenn dranlassen, brauch ich da noch einen Wasserschutz oder kann ich mich auf das “Wasserdicht” der Pumpe verlassen.

Wie macht ihr das um sicher zu gehen keine Hypo im Wasser zu riskieren.

Gestern hat es relativ gut geklappt, mal abgesehen von meinem Knieproblem am Schluss:

Wäre die Basalrate vielleicht noch etwas höher besser, damit ich mehr KH aufnehemen kann ohne immer wieder nen Bolus abzugeben?

Ablauf:

8:30 Frühstück: 60 KH (Müsli)  Wert: 62(→) –>Bolus: 2,5
10:00 BR auf 40% reduziert
10:40 Wert: 120(→), Pumpe abgelegt, 3 KE
11:00 Schwimmstart: Dauer 37 Minuten
11:45 Pumpe mit 40% BR wieder dran, Wert: 99(→), 2KE (Schorle)

11:55 Radstart: Dauer 1h 23 min
12:15 Wert: 112(→), Riegel 2,5 KE
12:45 Wert: 182 (leicht steigend), Bolus: 0,4
13:00 Wert: 177(→) Riegel 2,5 KE
13:30 Laufstart: Dauer: 40 Minuten (nur 7 km), Wert 222 (stark steigend), Bolus: 0,5
Ende Laufen: Wert: 145 (stark fallend). hat sich stabilisiert.

Ich bin mir bwewusst, dass jeder anders ist und der beste Lehrmeister die eigenen Erfahrung. Trotzdem bin ich über die ein oder andere Idee oder auch Vorsichtsmaßnahm, an die ich vielleich noch gar nicht gedacht habe sehr dankbar.

Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist 🙂

Vielen Dank und Liebe Grüße
Simone

 

 

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Antje
Editor
6. Juni 2017 17:59

Hallo Simone,
ich kann dir zu deinem Pumpenmanagement leider nichts sagen, weil ich keine Pumpe trage. Ich habe beim Triathlon immer ein komplettes Set Diabetes-Equimpment in der Wechselzone, also auch einen Insulinpen (und das Libre-Lesegerät, das ich dann nach dem Schwimmen mit aufs Rad nehme und zum Laufen). Meine Erfahrung mit Wettkämpfen bisher: Irgendwie ist der Zucker (wegen der Aufregung?) dann immer höher als im Training, so dass ich mir um Hypos keine Gedanken machen muss. Insulin spritze ich mitten im Triathlon höchst ungern. Wie reagierst du denn auf Nervosität? Da ich nur in der Sprintdistanz antrete und daher nur 500 Meter zu schwimmen habe, ist die Hypogefahr ohnehin nicht so groß. Aber ich weiß von anderen, dass sie sich Gels in den Neo packen und bei Bedarf mal kurz in Rückenlage schwimmen, ein Gel rausfummeln und zu sich nehmen. Ich habe es mal mit klassischen Dextro im Badeanzug versucht: Brauchst du nicht auszuprobieren, die lösen sich in der Plastikfolie auf wie in der Waschmaschine. 🙂 Weiter viel Erfolg und liebe Grüße, Antje

Irongrumbi
Editor
Antwort zu  Simone
7. Juni 2017 0:09

Hallo Simone,
ich fühl mich immer wohler, wenn ich ohne Pumpe schwimme. Lieber einen etwas höheren Blutzucker, als durch eine Insulinabgabe beim Schwimmen einen zu niedrigen Zucker.
Trotzdem hab ich immer ein bis zwei Gels im Neo stecken. Gebraucht hab ich es noch nie, aber regelmäßig beim Neo ausziehen verloren 😉
Die 640G ist meiner Erfahrung nach wasserdicht. Da solltest du eigentlich keine Bedenken haben müssen.
Dein Wert von 120 vor dem Schwimmen wäre mir ehrlich gesagt zu niedrig. Vor allem wenn noch Restinsulin vorhanden ist, was bei dir wahrscheinlich der Fall war, da das Frühstück erst zwei Stunden her war. Ich selbst gehe gerne mit Werten zwischen 200 und 250 ins Wasser.
Auch deine Basalabsenkung wäre mir noch zu gering. Meist stelle ich mir eine Basalrate von 15-20 % ein.
Um die Menge der Kohlenhydrate musst du dir keine Gedanken machen (zumindest nicht wenn der Blutzucker ok ist). Eine Kurzdistanz solltest du problemlos auch ohne Gels und Co schaffen. Die 10 BEs die du während deiner Trainingseinheit zu dir genommen hast sind m.M. nach schon sehr viel. Brauchst du diese Menge um den Blutzucker zu stabilisieren (dann lieber die Basalrate absenken) oder um während des Wettkampfes genug Energie zu haben?
Womit ich selbst immer sehr vorsichtig bin während eines Wettkampfes ist eine Bolusabgabe. Das geht bei mir meistens schief und ich muss 60 Minuten später richtig kämpfen um den Blutzucker nicht unter 70 fallen zu lassen.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinem ersten Triathlon.
André

Andreas
Webmaster
7. Juni 2017 20:19

Erst einmal: Die Blutzucker-Werte sind doch klasse! Alles richtig gemacht.

Ich habe bisher alle Triathlons mit Pumpe gemacht, Gründe waren für mich das Vermeiden unkontrollierter Basallöcher – allerdings hat das deutliche Anstiege nach dem Schwimmen nicht verhindert.
Warum?
Ähnlich wie Irongrumbi habe ich Respekt, besser gesagt Angst vor dem Schwimmen, genauer vor einer Hypo währenddessen. Sicherlich ist die Gefahr geringer, je kürzer die Strecke ist, aber ich “fürchte” mich auch vor kurzen Distanzen.
Konsequenz ist eine zu große Menge an Sport-BE, die dann beim Radfahren ankommen und meinen Blutzucker hochtreiben. Dennoch werde ich dieses Jahr wieder meine Pumpe dranlassen, auch bei kurzen Distanzen. Vorteile für mich:

  • Kein Basalloch (wie bereits gesagt), das auch stets größer ist, als die reine Schwimmzeit, insbesondere wenn man sich in den Neo quält, zum Start geht und noch einschwimmt … beim IM kommen da auch mal zwei Stunden ohne Pume zusammen, bei einer olympischen auch mal eine.
  • Da ich – ob mit oder ohne Pumpe – stets mit zu vielen Sport-BE starte, muss ich vorsichtig korrigieren, auch das geht ohne Basalloch leichter.
  • Hygiene (nach dem Schwimmen müsste ich die Koppelstelle usw. gut desinfizieren – ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die nötige Zeit dafür nehme)
  • Fehleranfälligkeit beim Koppeln durch den Stress in der Wechselzone (eine Keto, weil ich nicht richtig gekoppelt habe, möchte ich während des Wettkampfes unbedingt vermeiden)
  • Vor dem Wettkampf teste ich hin und wieder meine Pumpe auf Wasserdichtigkeit: Abkoppeln und 10 Minuten in ein Wasserglas, dann weiß ich, das ich mich darauf verlassen kann. Eingepackt habe ich sie noch nicht, aber es gibt IDAAler die mit Aquapaks schwimmen:
    https://www.aquapac.de/Produkte/Insulinpumpe/Mikrofon/Insulinpumpe.html

    Trotz eines erhöhten Blutzuckers vor dem Start und zahlreichen Sport-BE nehme ich stets Gels mit. Am liebsten trage ich diese im Bereich der Brust (vorne) und im Ärmel (Unterarm-Außenseite), sodass ich leicht danach greifen kann. Unter der Bademütze hat sich nicht bewährt, die ist mir mal abgerutscht und die Gels waren weg …

    Falls wir nicht mehr von einander lesen, viel Glück und Spaß beim Tegernsee-Triathlon
    Andreas

    Doro
    Mitglied
    15. Juni 2017 14:44

    Hi Simone,

    ich lege meine Pumpe vor dem Schwimmstart ab. Ich habe schlechte Erfahrungen mit aangeblich wasserdichten Pumpen gemacht und möchte beim Wettkampff keinen Ausfall riskieren.
    Da ich die längeren Schwimmstrecken auch meistens mit Neo schwimme, wüßte ich gar nicht, wo die Pumpe hin sollte, ohne mich zu stören.
    Die Pumpe liegt neben dem Testequipment im Helm in einer Tüte. Bisher bin ich immer ohne FSL oder CGM gestartet – daher ein herkömmliches Testgerät, das dann auch auf dem Rad in der Oberrohrtasche verbleibt.
    Vor dem (Wettkampf-) Schwimmen bringe ich meinen BZ auf ca. 250 (ohne Restboluswirkung) und habe im Neoärmel jeweils einen Gelbeutel.
    Die Koppelstelle am Körper ist mit der vom Hersteller vorgesehenen Schutzkappe verschlossen, das Schlauchende entweder mit einem Luer-Stopfen oder bei der Veo damals in eine sterile Katheterverpackung gesteckt. Großartig desinfiziert habe ich nicht – einfach angekoppelt. Bisher lief immer alles glatt, keinerlei Infektionen oder so.

    Die Basalrate läuft bei mir auf 50 % (mein Sportmodus).

    Viel Erfolg bei deinem Wettkampf!

    Grüße
    Doro

    Bianca
    Mitglied
    Antwort zu  Simone
    28. Juni 2017 22:00

    Simone,
    Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem 1. Triathlon,
    ich bin gespannt auf Deine Erfahrung …
    Bianca

    tobi42195
    Mitglied
    2. Juli 2017 11:45

    Simone, wie war es denn heute? Ich bin gespannt!
    Ein kurzer Hinweis zu meinen Erfahrungen (auch wenn jetzt für dich zu spät), ich bin in Hamburg den Marathon mit 270 gestartet, hatte die Pumpe dabei, aber abgenommen. Nach der Hälfte war ich auf 300 und hatte Angst vor Krämpfen oder Keto. Dann habe ich die Pumpe wieder angeschlossen und leicht Bolus abgegeben (0,7). Im Ziel bin ich dann mit einem 120 angekommen und hatte zum Glück überhauptkeine Probleme mit den hohen Werten (keinen Durst, [war auch kalt], keine Kopfschmwerzen…)
    Beim IM werde ich meine Pumpe zum Schwimmen ablegen, beim Radfahren wieder anschließen und auf 30% runterfahren. Ich habe meine Pumpe beim Schwimmen noch nie dabeigehabt. Die Angst schwimmt aber immer mit, zumindest im Freiwasser checke ich alle Eventualitäten gründlich durch.

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