Blog

1

Swim, bike, run – Triathlon beim kühlem Nieselpiesel in Hamburg

Bei Sonne und etwas höheren Temperaturen macht es eindeutig mehr Spaß, in der Alster zu schwimmen, durch die Hafencity und über die Reeperbahn zu radeln und durch die Hamburger City zu laufen. Aber man kann sich das Wetter nun einmal nicht aussuchen – ebenso wenig wie die Kapriolen, die der Blutzucker am Wettkampftag veranstaltet. Eigentlich hatte ich mir für den diesjährigen Hamburger Triathlon am ersten Juliwochenende ja vorgenommen, erstmals in der Olympischen Distanz zu starten....

0

Hamburg Triathlon Juli 2018 – olympische Distanz – Rennbericht André Rancke

Hi ich bin André und Ehemann von einer Typ 1 Diabetikerin. Ich habe also Typ F ;-). Geheiratet haben wir erst vor Kurzem, am 12. Mai 2018. Neben Hochzeitsvorbereitungen, dem Hochzeitsfest selber und den anschließenden Flitterwochen war es nicht immer ganz einfach noch Zeit für das Triathlontraining zu finden. Wir trainieren gerne zusammen, haben uns schließlich auch über den Sport – bei einem Halbmarathon – kennengelernt. So fühlten wir uns nach den Flitterwochen doch halbwegs...

0

Staffel beim Münster-Marathon – die letzte Chance

Jetzt wird es ernst. Denn wenn ihr in der IDAA-Staffel beim diesjährigen Münster-Marathon am 8. September dabei sein möchtet, solltet ihr euch umgehend bei mir melden. Bisher sind leider noch alle vier Staffelplätze unbesetzt. Da die Warteliste beim Veranstalter derjenigen lang ist, die gerne noch mit einer Staffel mitmachen möchten, würde ich die Reservierung für die IDAA zurückgeben, wenn in zwei Wochen, d.h. am 21. Juli, noch immer nicht absehbar ist, dass wir die vier Staffelplätze besetzen...

0

Black Forest Ultra Bike Marathon 2019

Etwas neues stand bei mir am 23.Juni im Rennkalender. Der Black Forest Ultra Bike Marathon!     Von den vielen Distanzen hatte ich mich für den Speed Track über 52 km und 1.200 Höhenmeter entschieden. Da mein Start erst um 12:00 Uhr Mittags war konnte ich es mir erlauben erst am Wettkamptag anzureisen. Ziel aller Wettbewerbe war Kirchzarten. Mein Start war in Todtnauberg. Die Fahrräder wurden deswegen auf LKWs verladen, mit Bussen wurden wir in...

0

Studienteilnehmer gesucht!

Die Klinik für Augenheilkunde und das Institut für Sportmedizin des Universitätskrankenhauses Münsters führen eine Studie speziell für Probanden mit Diabetes mellitus Typ 1 durch. Die Studie soll die Effekte eines intensiven Sportprogramms (High-intensity interval training) auf die Gefäße der Netzhaut des Auges untersuchen. Da aktuell noch Teilnehmer an dieser Studie gesucht werden – und im Kreis der IDAA sicherlich der ein oder andere Interessent zu finden ist – wendet sich das Universitätskrankenhaus Münster an uns....

0

Auf die Gurke, fertig, los! Über meinen zweiten Halbmarathon im Spreewald

Guten Abend, ihr Lieben! Es hat zwar ein Weilchen gedauert, aber nun habe ich endlich den Spreewald-Marathon und die vielen gemeinsamen IDAA-Aktivitäten im Zuge dieses tollen Events “abgearbeitet”. Wer es noch nicht gesehen hat: Von mir ist im Mai im Rahmen des Monatsthemas “Diabetes ohne Worte” ein Beitrag in der Blood Sugar Lounge hierzu erschienen. Heute habe ich nun auch auf meinem Blog einen Beitrag darüber veröffentlicht – zum Ausgleich dann mit ganz besonders vielen...

8

Animas Pumpe geht zu Ende – Was Jetzt?

Ab Ende Oktober 2019 wird Johnson and Johnson mit der Lieferung von Zubehör für der Animas Vibe aufhören. Ab Anfang 2020 kann ich dann meine Animas Pumpe nicht mehr benutzen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer neue Pumpe. Am liebsten würde ich wechseln zu einem close looped System. Die einzige Pumpe, die diese Möglichkeit hat, ist die Tandem Slim x2. Diese ist leider in Europa noch nicht zugelassen. Wann der slim x2...

0

Jetzt anmelden für Staffel beim Münster-Marathon

Zum Münster-Marathon muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Seit Jahren sind wir von der IDAA mit mindestens einer Staffel dabei. Daher habe ich auch in diesem Jahr wieder eine Staffel gemeldet, für die allerdings noch die Läuferinnen und Läufer fehlen. Wenn ihr also am 8. September 2019 dabei sein möchtet, wenn es in Münster wieder heißt: “Die Pure Lust am Laufen”, meldet euch bei mir. Weitere Infos zum Volksbank-Münster-Marathon findet ihr im Veranstaltungskalender: www.idaa.de/event/die-pure-lust-am-laufen-18-volksbank-muenster-marathon/...

0

„Scheen wars wiedr“, unser Ski-Wochenende…

Am Freitag Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen im AZado Steakrestaurant im AHORN Hotel am Fichtelberg in Oberwiesenthal. Dort wurde gut gespeist, lebhaft diskutiert, aber vor allem gelacht. Vielen Dank nochmals für diese Reservierung an unseren Vegetarier Torsten 😆  Am Samstag Vormittag trennte sich unsere kleine Gruppe. Während Diana, Arne, Torsten und Micha ihre Langlaufski anschnallten, schnürten Manu, Chris und ich die Wanderschuhe. Es sollte hinauf zum höchsten Berg in Sachsen gehen. Bei strahlend...

Bist Du ein Mitglied der IDAA?